«Wenn man mit seinem Pferd Freiheitstraining machen will, dann muss man auch bereit sein, seinem Pferd dabei zu gewissem Masse seinen freien Willen zu lassen»

Image

 „Schade, eigentlich müsste jeder, der Pferde trainiert, zuerst erfolgreich Delfine trainieren müssen, denn bei Delfinen hat man kein Druckmittel, man muss ihre freiwillige Kooperation gewinnen. Sie müssen es wollen. Macht man es falsch, so tauchen sie unter und die Show ist vorbei. Bei Pferden kann man viel zu viel mit mechanischen Mitteln machen und lässt oftmals deren Willen ausser Acht!“  (Fredy Knie Senior, 1995)

Das Ziel von Delfin-Pferdetraining ist es, die bei Delfinen und anderen Tieren erfolgreiche Methode des Einbezugs des freien Willens des Tieres  auf Pferdetraining zu übertragen. Das Ziel ist, dass das Pferd seinen Trainer respektiert, ihn selber zum Leader wählt, bei ihm sein will und ihm aus eigenem Antrieb zu gefallen versucht.

Nimm alle Zäume, Stricke, Longen und Schranken weg, dann bleibt nur noch Eines: Die Wahrheit.

Es entsteht ein Band, das viel stärker ist, als jeder Strick und jede Kandare. Dieses Band gibt dir ein unendlich schönes Gefühl, magische Momente in denen du eine Einheit im Einklang mit der Natur wirst und ganz nebenbei auch jene Sicherheit, damit du in der Freizeit mit deinem Pferd entspannt unterwegs sein kannst.

 Unterschrift RGF gold transparent

Delfin-Horsetraining - the new way to team with horses!

Kann der Mensch dem Pferd die Herde ersetzen und Sicherheit geben?

Der Leadershipkurs schafft Wunder - schau selber

Einführungskurs in
Delfin-Horsetraining

Im Einführungskurs lernst du die Grundlagen des "New way to team with horses" kennen. Zwischen dir und deinem Pferd wird ein immer stärkeres Band des Vertrauens und Verstehens entstehen!

mehr

Leadership-Kurs

Wie kannst du erreichen, dass dein Pferd dich als Leader und Ersatz für die Herde nimmt, auch dann, wenn es kritisch wird? Dass es bei dir Sicherheit sucht und dir vertrauensvoll folgt?

 

mehr

Gelassenheit & Vertrauen

Viele glauben, dass ihr Pferd einfach schreckhaft und stressanfällig sei und man könne es nicht ändern. Hundertfache Erfahrung zeigt, das stimmt nicht, jedes Pferd kann gelassener und vertrauensvoller werden!

mehr

Spiel, Spass & Tricks

Der Kurs enthält 19 Zirkuslektionen. Richtig gemacht, macht das Mensch und Pferd unheimlich Spass. Diese Lektionen geben deinem Pferd eine Abwechslung aus der Monotonie des Alltages und stärken eure Bindung.

mehr

Antworten auf häufige Fragen

Wo kann ich sehen, was Teilnehmer erreicht haben?

Du findest über 100 Videos von Resultaten, welche unsere Kursteilnehmer selber aufgenommen und eingeschickt haben. Einfache Aufgaben, anspruchsvolle Aufgaben - das sagt mehr als alles Andere.

Klicke HIER.

Kundenstimmen

Hallo Chantal Danke, dass ich dich und Reto kennen lernen durfte und schon wieder viele Imputs von euch erhalten habe. Ihr seit 2 tolle, kompetente Pferdemenschen wünsche frohe Festtage und alles Gute fürs neue Jahr bis bald liebe Grüsse Susi
Susi
Es macht sooo.. viel Spass mit euren Kursen. Den Basic habe ich abgeschlossen, wir arbeiten am Leadership. Zudem habe ich auch den Spiel und Spass gekauft, gibt gute Abwechslung in unsere Trainings. Wir sind jetzt seit einem Jahr dabei und es hat sich schon soooo.... viel verändert. Ich bin einfach nur Glücklich und habe ein viel motivierteres, ausgeglichenes und zufriedenes Pferd. Es ist vor allem eine Schulung für mich und meine Wahrnehmungen und Libi kommt einfach mit! Monika mit Libi
Monika
Liebe Chantal, danke via mau für hüt! ig has ächt super gfunde und ig fröie mi sehr uf alles wo no chunt
Michelle
merci Chantal! für mi ischs ä sehr ä idrücklechi und lehrrichi Stung gsi!!! u när no viu nochedänkt u reflektiert... so muess es si und i fröiemi, dass du üs uf üsem witere Wäg ungerstützisch! LG und ä schöne Tag☘️?
Romina
Liebes Team. Ich hatte heute ein Training bei Reto und Céline. Ich bin total begeistert ? und möchte gerne noch heute loslegen ?. Ist es möglich, dass ihr mich heute noch freischaltet? Das wäre mega cool. Herzlichi Grüess Séverine
Séverine
Ich war erfolgreicher Springreiter von Dänemarkund ritt International. Wenn ich damals das gewusst hätte, was ich hier im Delfin-Horsetraining gesehen habe, so wäre ich mit gewissen Pferden noch wesentlich erfolgreicher gewesen denn ich hätte ihre volle freiwillige Kooperation gewonnen.
Ib
Salü Reto Danke vielmals für diese Lektion; ich habe enorm viel gelernt und ein viel bessere Gefühl für Cador Liebe grüße, Markus
Markus
Es macht mir richtig viel Spass mit euch zusammen die Pferde und alles was dazu gehört zu erleben. Die Gruppe ist für mich wirklich sehr wertvoll. Ich freue mich auf alles was noch kommen wird. Das wird klasse.
Fränzi
Isch dr Wahnsinn ha sooo froiid!! Mersii viu viu mau fr dini hilf! Hatts nid tschegget ohni di, ds mir eigentlich scho so wiit si nach dam ig mis vodere ross us gsundheitliche grund ha muesse gah u er abe nid het chonne liege u schlafe Uber 2jahr, het fur mi ds liige e mega bsundregi bedutig becho!!! Es beruhet mi zu tiifscht das ig jetz sogar es rössli darf ha wo uf kommando abliegt!! Ach mir chomme gad trane, bi so beruhert, dankbar u ha eifach nur froiid!!! Mersii fur di zyt wo du dir gester fur üs gno hesch!!!
Merina
Der Kommunikationsablauf des Delfin-Horsetrainings, ist eine der zentralen Säulen, innerhalb dieses Trainings, die meinem Pferd Sicherheit schenkt. Täglich kann ich beobachten, dass dieser Kommunikationsablauf: Ansprache, Kommando, Lob, einen Dreischritt bedeutet, bei dem meine Stute gewinnen will und kann. Dabei spielt die innere Haltung, in meinen Augen, eine zentrale Rolle! DHT ist stets freundlich, klar und das verdiente Lob, die ritualisierten gefestigten Kommandos lassen die Pferde selbstbewusst werden, weil der Mensch für sie lesbar wird und die Hilfen durch den ihnen bekannten Kommunikationsablauf vorhersehbar und fair sind. Der grösste Gamechanger auf persönlicher Ebene, innerhalb der Trainings mit Chantal, sind die Freude und das überaus positive Mindset was aktiv gelebt wird. Massgeschneiderte, individuelle Lösungen werden mit konstruktiver Einstellung gefunden, direkt wird ein passender Weg aufgezeigt und die Einstellung zu Tier und Mensch ist positiv, leicht und lustig. Meine Stute liebt es, wenn sie die Freude hören kann, wenn sie gewinnen kann, wenn sie die Sprache versteht und der Mensch für sie vorhersehbar wird. Wenn sie der Star ist und man sich freut, dass die Kommunikation glückt. Dann freut es mich. Das ist Delfin-Horsetraining: eine positive Spirale für Pferd und Mensch auf dem gemeinsamen Weg.
Rebecca